DSC_1306 Kopie_edited.jpg

Schulbücherei

Die Schulbücherei, die der Förderverein 2018 einweihen konnte, umfasst inzwischen über 2.000 Bücher. Lehrer, Eltern und Großeltern arbeiten zusammen, um die Bücherei an vier Schultagen während den Pausen zu öffnen.

Dieses Schuljahr organisierte der Förderverein ein Büchereifest, inklusive der Lesung einer amerikanischen

Autorin. Mehr als 250 neue, spannende Bücher für Leser der Grundschule und der Mittelstufe werden im laufenden Schuljahr in unserer Schulbücherei zu entdecken sein.

_edited_edited.jpg

Digitale Klasse

Mit der digitalen Klasse möchten wir den Forschergeist unserer Kinder fördern und sie gut auf die digitale Zukunft vorbereiten - ob mit oder ohne Corona.

Durch die Spenden von Eltern, Großeltern und Alumni kann jetzt jede Montessori-Klasse mit den Jahrgängen 1-6 auf mehrere Tablets mit Lernapps zugreifen.

In der Sek I steht noch eine Großbestellung weiterer Laptops an; bis dahin steht dort ein kostenloser Tabletkoffer mit mehreren Geräten des Medienzentrums Kassel als Ergänzung zu den vorhandenen Laptops zur Verfügung und wird fleißig genutzt.

Bienenwerkstatt

Der Förderverein hat in 2023, dank Ihnen, die Bienenwerkstatt neu ausgestattet mit der richtigen Schutzkleidung, damit mehr Kinder bei dieser NAWI-Aktivitäten mitmachen können.

IMG_4071_edited.jpg

Fussballplatz

Gemeinsam sind wir stark:

Ein Gemeinschaftsprojekt des Schulträgers und des Fördervereins hat den bis dato ziemlich matschigen Platz in einen tollen Fussballplatz verwandelt.

Das Spiel macht den Kindern nun noch mehr Spaß und die Eltern freuen sich über weniger Schlamm an den Schuhen.

In 2022 möchten wir auch die Mädchen mehr motivieren das Fussballspiel zu entdecken.

IMG_4322_edited.jpg

Spielverleih

Bälle, Tischtennisschläger, Springseile, Stelzen, Lenkfahrzeuge, Gummi-bänder, Geschicklichkeitsspiele und Vieles mehr können nun in dem umgebauten Bauwagen ausgeliehen werden.

So wird für noch mehr Spaß und Bewegung im Freien gesorgt.

Auch eine neue, schwere Platte für die Tischtennisstation wurde organisiert und ausgetauscht. Jetzt geht es wieder in den Pausen zum Rundlauf.

Musik, Maestro!

Musik ist ein wichtiger Teil der Montessoripädagogik. Das Zuhören und Musizieren macht jetzt wieder mehr Spaß, dank des neuen E-Pianos welches der Förderverein zur Verfügung gestellt hat.

Wir möchten noch mehr Musik in die Schule bringen und haben ein Schulchor auf die Beinen gestellt bekommen!

Autofreie Tage

Die Verkehrssicherheit an unserer Schule ist ein wichtiges Thema des Fördervereins. Hier muss mehr getan werden.

Wir stehen in Kommunikation mit der Stadt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen von außen zu erhöhen, möchten aber auch selber unsere Schüler dazu motivieren, etwas zu ändern.

Neue Fahrradständer für die Schule hat der Förderverein schon organisiert. Mehr denn 200 Kinder haben Teilgenommen an die erste, sehr erfolgreiche Auto-freie Tagen im Juni.

PastedGraphic-3.png

Wir, Montis!

In der Corona-Zeit haben Kinder ihre Klassenkameraden sehr vermisst. Um dem Zusammengehörigkeitsgefühl neues Leben einzuhauchen, hat der Förderverein Sweatershirts und

T-Shirts entwickelt.

In 2022 haben wir einen tollen Wettbewerb organisiert für unsere Schüler: gesucht wird ein neues T-Shirts Motiv für 2022.

external-file_edited.jpg

Schulverkehr

Das tägliche Verkehrschaos rund um die Schule bringt unsere Kinder oft in Gefahr, selbstständig die Rasenallee zu überqueren ist unmöglich. Doch ist jeder Schritt alleine auf dem Schulweg wichtig in den Weg zur Selbstständigkeit...

Zusammen mit der Schule und allen Eltern möchten wir über Alternativen nachdenken und diese Situation verbessern.

Wir sammelten über 500 Unterschriften für einen Fußgängerüberweg und führten mehrere Gespräche mit dem amtierenden Bürgermeister und dem Verkehrssicherheitsamt der Stadt Kassel. Ein Zebrastreifen bleibt leider eine schwierige Angelegenheit.